Dar Attajalli
2, Derb Qettana, Zqaq Rommane
30200 Fes Medina, Marokko
+212 535 637728 | +212 677 081192
img-2852.JPG dsc-0562-2-1.jpg dsc-0535-1-1.jpg 037-dsc-2302.jpg 342-web.jpg img-5163.JPG 200-9874.jpg mauve-suite-2.jpg 086-200-6212.jpg dsc-0520-4-1.jpg dsc-0532-5-1.jpg 20080424-0010-1-1-1-2.JPG kleo-edit.jpg

Dar Attajalli in Fes, Marokko

An einmaliger Lage im Herzen der faszinierenden Altstadt von Marokko’s ältester Königsstadt Fès befindet sich in einer ruhigen Seitengasse das Boutique Hotel Dar Attajalli, vom bewachten Parkplatz bequem in 5 Minuten zu erreichen. Nur wenige Schritte sind es zu den einzigartigen, historischen Sehenswürdigkeiten und den belebten Händlergassen, in denen Gewürze, Wohlgerüche und Antiquitäten feilgeboten werden.

Willkommen im Dar Attajalli

  • frontpage picture
"Die Stadt kam auf mich zu, und zugleich tauchte sie aus meiner eigenen Seele herauf, aus dem Dunkel der Erinnerung. Eine Druse von Amethyst, gefüllt mit tausenden von dicht gedrängten Kristallen und von einem silber-grünen Bande eingefasst. Das war Fès, die alte Stadt Fès im Abendlicht."
(Titus Burckhardt – Fès) 
Das geschichtsträchtige Haus, welches in früherer Zeit die Nachfahren der Alaouiten bewohnt haben, ist ein kleiner Palast und ein architektonisches Juwel. Viel Herzblut der deutschen Besitzerin und die dreijährige traditionelle und kunstvolle Restauration mit natürlichen Materialien lässt Dar Attajalli wieder in neuer Pracht erstrahlen.
 
Lassen Sie sich in der Oase der Ruhe verzaubern vom leisen Plätschern des Brunnens im Innenhof, dem Duft von Zedernholz und dem einzigartigen, phantastischen Blick über die Altstadt. Machen Sie es sich bequem und erleben Sie marokkanische Gastfreundschaft und authentische orientalische Wohnkultur mit Stil und allen modernen Annehmlichkeiten.
 
Nebst den individuellen Gästezimmern finden Sie einen eleganten "Salon Marocain“ mit Internetanschluss und kleiner Bibliothek, eine Terrasse mit üppiger Pflanzenpracht, eine open-air Lounge und Sonnenterrasse und einen Wintergarten mit Teeküche. Die grosszügig gestaltete Terrasse mit einmaligem Ausblick über die Dächer von Fès ist ein Erlebnis.
 
Für Ihre Erkundungen der Medina und des Umlandes organisieren wir gerne einen professionellen Führer und Exkursionen.
 
Im Dar Attajalli legen wir besonderen Wert auf einen harmonischen und gesunden Lebensstil. Für unsere Mahlzeiten wählen wir lokale, frische und biologische Zutaten.
Zudem haben Sie die einmalige Gelegenheit, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen mit Meditation und angeleiteten Yogaübungen.
  • Courtyard Detail

Dar Attajalli
2, Derb Qettana, Zqaq Rommane
30200 Fez Medina, Morocco
+212 535 637728 | +212 677 081192
img-2852.JPG dsc-0562-2-1.jpg dsc-0535-1-1.jpg 037-dsc-2302.jpg 342-web.jpg img-5163.JPG 200-9874.jpg mauve-suite-2.jpg 086-200-6212.jpg dsc-0520-4-1.jpg dsc-0532-5-1.jpg 20080424-0010-1-1-1-2.JPG kleo-edit.jpg

Dar Attajalli in Fez, Morocco

In the heart of the fascinating medina of Fez, Morocco’s oldest imperial city, in a unique location in a quiet alleyway and within 5 minutes of a guarded parking-lot you find the boutique hotel Dar Attajalli. Only some steps away are the historical sights and lively alleys of the bazaar where spices, antiques and perfumes of the Orient are offered for sale.

Welcome to Dar Attajalli

  • frontpage picture


"The
city was getting nearer, and at the same time it loomed up within my own mind, rising out of the darkness of memory. A geode of amethyst, brimful of thousands of tightly packed crystals and surrounded by a silver-green rim: this was Fez, the Old City of Fez, in the twilight."  (Titus Burckhardt – Fez)

 

The historic house which has been home to the Alaouites descendants is a small palace and architectural jewel. Careful and meticulous restoration with natural, eco-friendly materials and a lot of heart and soul of the proprietor brought Dar Attajalli back to its former splendour.

Let yourself be enchanted in this oasis of tranquillity by the gentle ripple of the courtyard fountain and the scent of cedar wood. Enjoy the amazing mosaic, plaster and wood work and the stunning mural fountain in the courtyard.

Make yourself at home and discover Moroccan hospitality and authentic oriental living with all modern amenities.
Together with the individual suites, you can chill in the classy “salon marocain” with a book from the library or using the internet. Go upstairs to enjoy the rooftop winter garden with its tea kitchen and dining area, or lounge on the ample roof terrace with its lush flora and stunning view over the magical medina.

For your venture into the medina and surroundings we are happy to organize professional guides and excursions.

At Dar Attajalli we have a special interest in a healthy lifestyle which is reflected in the vegetarian food we offer being locally sourced and, where ever possible, organically grown.
We also propose a unique opportunity to restore the balance of your mind, body and soul with daily meditation and Hatha yoga sessions.

  • Courtyard Detail